Platzhalter 1

Polstermanufaktur Pohl – Ihre Sesselflechter in 1200 Wien

Platzhalter 2

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt in unserer Polstermanufaktur in 1200 Wien liegt auf dem Sesselflechten. Ob Schnürung, Haftung, Binsengeflecht oder Wiener Geflecht, mit viel handwerklichem Geschick und der notwendigen Detailverliebtheit verleihen wir den Stühlen ein rundum schönes Aussehen.

Binsengeflecht

Mit Binsen kann man stabile, pflegeleichte Sitzmöbel gestalten. Solche Geflechte halten viele Jahre und überzeugen durch ihre natürliche Optik und den hohen Komfort. Um sie widerstandsfähig und robust zu machen, werden die Binsen erst in Wasser eingeweicht und dann in Zweier- oder Dreierbündeln zusammengedreht. Der fertige Sessel besteht aus einer einzigen, langen Binsenschnur, die während des gesamten Flechtvorgangs gespannt werden muss – eine Arbeit, die neben Geschick auch viel Armkraft erfordert.

Wiener Geflecht

Als Wiener Geflecht bezeichnet man das klassische Muster aus sechs miteinander verflochtenen Peddigrohrsträngen, ein Material aus den tropischen Wäldern Indonesiens. Seinen Namen verdankt es dem berühmten Wiener Kaffeehausstuhl Nummer 14 der Gebrüder Thonet, wobei aber schon im späten 18. Jahrhundert Stühle mit diesem einzigartigen Flechtmuster hergestellt wurden. Form und Festigkeit bekommt es durch seine gitterförmige Grundstruktur aus Längs-, Quer- und Diagonalbindungen. Unsere Sesselflechter in 1200 Wien beraten Sie gerne in allen gestalterischen Fragen.